Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr

 

Liebe Kinder und Jugendliche der Stadt Neustadt,

die Jugendfeuerwehr Neustadt möchte auf dieser Seite etwas über ihre Arbeit präsentieren.

Unsere Jugendfeuerwehr wurde im Juni 1992 gegründet und feiert im Jahr 2017 ihr 25-jähriges Bestehen. Ihr Hauptziel sieht die Jugendfeuerwehr in der Nachwuchsgewinnung für die aktive Abteilung und der sinnvollen Freizeitgestaltung für ihre Mitglieder.

Wir sind zur Zeit 18 Jugendfeuerwehrmitglieder, davon 16 Jungen und 2 Mädchen.

Unsere Aktivitäten sind dabei sehr vielfältig. Sie bestehen zur Hälfte aus feuerwehrtypischer Ausbildung. Hier werden die Grundlagen für den späteren aktiven Dienst in der Feuerwehr gelegt. Die andere Hälfte besteht aus anderer, altersgerechter Freizeitbeschäftigung. Dies können zum Beispiel die jährlichen Zeltlager übers Wochenende, das jährliche Seifenkistenrennen mit selbst gebauter Seifenkiste, eine Schlauchboottour auf der Elbe oder eine Winterwanderung mit allen Jugendfeuerwehren des Landkreises sein. Neuerdings steht auch eine Carrera-Autorennbahn zum Spielen bei schlechtem Wetter zur Verfügung.

 

Einen kleinen Einblick erhaltet Ihr durch unseren Dienstplan.

Wie andere Vereine unserer Stadt haben auch wir seit Jahren massiv mit dem Rückgang von Nachwuchs zu kämpfen. Dies merkt man vorallem daran, dass immer weniger Kameraden zu den Einsätzen kommen (können) und nicht immer jedes Fahrzeug ausrücken kann, was alarmiert wurde.

Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Du den Mut und die Lust hast bei uns mitzumachen!

Solltest Du in einem der Ortsteile von Neustadt wohnen, so gibt es in Krumhermsdorf, in Rugiswalde, in Langburkersdorf, in Berthelsdorf/Rückersdorf sowie in Polenz ebenfalls eine Jugendfeuerwehr in der Du mit machen kannst.

Eure Jugendfeuerwehr Neustadt

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Spendenübergabe an die Gemeindejugendfeuerwehr Neustadt/ Sa.

 

Am 07.09.2018 bekam die Gemeindejugendfeuerwehr Neustadt Besuch vom diesjährigen Präsidenten des Lions Club Sebnitz, Herrn Werner Klose.

Es ist Brauch, dass der diesjährige Präsident des Lions Club während seiner einjährigen Präsidentschaftswahl eine Spendenbox aufstellt. Er bestimmt zu Beginn seines Amtsjahres, wo diese Box aufgestellt wird und wem der Erlös zugute kommt.

Im letzten Jahr wurde die Box in der Neustadthalle aufgestellt, wo eine Summe von 300€ gespendet wurde.

Herr Klose hat beschlossen, dass der Erlös an die Gemeindejugendfeuerwehr Neustadt/ Sa. gehen soll.

Der Scheck im Wert von 300€ wurde am 07.09.2018 im Rahmen des 24h Dienstes, den die Gemeindejugendfeuerwehr Neustadt ausübte, feierlich übergeben.

Von dem Erlös ist für dieses Jahr noch eine Fahrt ins Erzgebirge geplant.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Klose vom Lions Club Sebnitz, für die Auswahl der Spendenbox, sowie bei allen Sponsoren.

 

 

Gemeindejugendfeuerwehr

Neustadt/ Sa.