25 Jahre Jugendfeuerwehr Neustadt in Sachsen

19.08.2017

25 Jahre Jugendfeuerwehr Neustadt in Sachsen

Im Jahr 1992 und zwar genau am 25.02. gründete Rosemarie Rehn die Jugendfeuerwehr Neustadt in Sachsen. Am Anfang waren es nur sieben Kinder und Jugendliche und eine Betreuerin, heute umfasst unsere Jugendfeuerwehr 15 Kinder und Jugendliche sowie 4 Betreuer.

Am 19.08.2017 wurde dies im Rahmen des Geräthausfestes in einer internen Feierstunde zelebriert. Geladen waren unser Bürgermeister Peter Mühle, Ordnungsamtsleiter Sascha Große, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Udo Krause, Kreisjugendwartin Anett Petters in Begleitung mit Harald Simon, die Landesjugendfeuerwehrleitung vertreten durch Heike Vetter, alle ehemaligen Jugendwarte der Stadt Neustadt, alle aktuellen Jugendwarte der Gemeinde Neustadt und natürlich unsere Gemeinde- und Wehrleitung bestehend aus Gemeindewehrleiter Gunter Anton, Wehrleiter Martin Kade, der Gemeindejugendwart Michael Förster, der amtierenden Jugendwart Thomas Ritz und natürlich auch die Betreuer sowie Kinder und Jugendlichen Jugendfeuerwehr Neustadt. Neben den Rückblicken und persönlichen Worten von unseren geladen Gästen sowie der Wehrleitung wurde es auch Zeit unserer Gründerin zu danken. Dies wurde durch Anett Petters und Heike Vetter mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr gewürdigt. Dies ist eines der höchsten Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Des Weiteren wurde an dieser Stelle Michael Förster mit der Ehrenurkunde der Sächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet und auch alle ehemaligen Jugendwarte haben als Dank für die geleistete Arbeit eine eigens für diesen Anlass gestaltete Festschrift erhalten.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten haben wir den alljährlich stattfindenden Teamtag der Gemeindejugendfeuerwehr in und um Neustadt durchgeführt. Mit 81 Teilnehmern aus der Gemeinde sowie aus Langenwolmsdorf und Großröhrsdorf-Biensdorf und mit insgesamt 7 zu bewältigende Stationen war hier Teamwork und Sportsgeist gefragt. Auf einem Rundkurs der diese 7 Stationen beinhaltete, vorbei am Bruno-Dietze-Ring in Richtung Götzinger Höhe und über die Schillerstraße zurück zum Gerätehaus Neustadt galt es unter anderem Feuerwehrgerätschaften fachgerecht einzubinden und abzuseilen, durch ein Leinenspinnennetz zu kommen ohne es zu berühren oder aber musste der jeweilige Gruppenbetreuer vorgegebene Pantomime machen und die Kinder und Jugendlichen sollten erraten was dieser gerade vorführt. Langeweile kam bei wirklich keinem auf und so endete der Teamtag gegen 17Uhr. Leider konnten wir keinen Podiumsplatz erklimmen, stattdessen ging der erste Platz zum dritten Mal in Folge an die Gäste aus Großröhrsdorf-Biensdorf.

Thomas Ritz

Jugendwart