Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

ABC Mittel Sebnitz

Heute Mittag 12:34 Uhr wurden wir mit dem Erkundungskraftwagen und der Feuerwehr Sebnitz in das Pflegeheim an der Dr.-Steudner-Straße in Sebnitz gerufen.

Mitarbeiter meldeten einen stechenden Geruch aus einem Zimmer, in dem eine Reinigungsanlage stand.

Nach Bestätigung der Lage wurde der Gefahrgutzug des Landkreises, zu dem auch unser LF16 gehört, alarmiert sowie der Fachberater ABC und weitere Rettungswagen.

Durch das Personal des Pflegeheims wurde die betroffene Etage, in der die Maschine stand, evakuiert und die Bewohner in eine anderen Etage untergebracht.

Nach dem die Dekontaminationsstrecke aufgebaut wurde haben wir unter schwerem Atemschutz in Chemikalienschutzanzügen die ausgetretnen Chemikalien aus dem Gebäude geholt und in dafür vorgesehene Behälter verpackt und durch eine Spezialfirma abtransportieren lassen.

Anschließend wurde das Gebeude noch mit Lüftern belüftet.

Wie sich am späten Nachmittag herausstellte, hatte ein technischer Defekt die Chemikalien austreten lassen die dann miteinander reagierten.

Gegen 17:30 Uhr war der Einsatz beendet.

 

 

Danke an RocciPix für die Bereitstellung der Bilder