Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

12.06.2017

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager Sebnitz + Kreisjugendfeuerwehrtag, 25Jahre Kreisjugendfeuerwehr SSOE

Vom 08.06. – 11.06.2017 fand in Sebnitz auf dem Gelände des SoliVital/Fesselflugplatzes das mittlerweile 8. Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr und der 25. Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Anlässlich wurde bei diesem Ereignis das 25. jährige Bestehen der Kreisjugendfeuerwehr SSOE in eine Feierstunde rückblickend erzählt. Wir als Jugendfeuerwehr Neustadt in Sachsen waren an diesem Ereignis mit 12 Teilnehmern beteiligt.

Die Anreise erfolgte am späten Nachmittag des 08.06. Schnell wurden unsere beiden Zelte, die für die folgenden Tage unser Domizil waren, aufgebaut denn es hieß schon währenddessen „Essen ist da“. In dem Fall war es Pizza in allen Variationen wo wirklich für jeden eine Sorte dabei war.

Die anschließende Nachtruhe war recht kurz da mit den ersten Sonnenstrahlen bei den meisten Teilnehmern der Schlaf vorbei war. Am 09.06. stand eine Wanderung bei bestem Frühsommerwetter von Hinterhermsdorf zu den „Oberen Schleusen“ inkl. Kahnfahrt auf dem Programm. Wer da noch nicht genug hatte konnte sich anschließend im Tobeland des SoliVital auspowern. An diesem Abend wurde der kulinarische Genuss von der FFw Sebnitz in Form von Steak und Bratwurst erfüllt. Nach der anschließenden Eröffnung ging es zum Fackelumzug bis zum „Western Village“ und zurück. Leider spielte das Wetter an diesem Abend nicht so richtig mit und nach einem heftigen Gewitter folgte ein eher verregneter Abend.

Am 10.06. fanden dann im Zuge des Zeltlagers der 25. Kreisjugendfeuerwehrtag und die Feierlichkeiten zum 25 jährigen Bestehen der Kreisjugendfeuerwehr statt. Bei allerbesten Wetter wurden die Wettkämpfe durchgeführt und am Ende der/die Sieger gekürt. Für uns reichte es leider nicht für einen Podiumsplatz da wir mit unserer gemischten Mannschaft in der Altersklasse „Jungen 15-18“ starteten und die jüngste Teilnehmerin 10 Jahre alt war. Im Anschluss wurde dann von unserer aktuellen Kreisjugendfeuerwehrwartin Annett Petters die Feierstunde durchgeführt.

Der Abschluss des Zeltlagers wurde am Abend durch eine Feuershow eingeleitet.

Am 11.06. heiß es dann nach dem Frühstück „Abbau“, die Zelte wurden wieder rückgebaut und auf dem Auto verlastet. Zu guter Letzt wurde gegen 10:30Uhr die Heimreise angetreten.

Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung und beim nächsten Mal mit einer sicherlich besseren Platzierung.

Thomas Ritz

Jugendwart JFw Neustadt in Sachsen